E-Commerce und Nachhaltigkeit - zwei Begriffe die nur sehr begrenzt zusammen passen. Wenn man sich das eigene Einkaufsverhalten ansieht und dann gegenüberstellt, wie viel Verpackungsmüll produziert wird, dann weiß man dass wir als Branche sicherlich nicht den besten ökologischen Fussabdruck hinterlassen.
Im Bereich der Innenverpackung hat sich hier in den vergangenen Jahren enorm viel getan, aber bei der Versandverpackung wird immer noch zu 99% auf Karton gesetzt. Und diese Verpackungen müssen auch unter Zugabe von wertvollen Rohstoffen und Energie hergestellt werden. Nur um nach einmaliger Nutzung wieder weggeworfen zu werden.
Zum Glück gibt es neue, moderne Lösungsansätze: Marc Engelmann hat gemeinsam mit seinem Team von Boomerang Packs ein neues Verpackungskonzept auf den Markt gebracht. Mit ihren wiederverwertbaren Versandverpackungen können Onlinehändler sehr einfach ihren ökologischen Fussabdruck verbessern und die Handhabung ist auch für Konsumenten sehr einfach.
Wie ist er mit seinem Team auf die Idee dazu gekommen und was waren die größten Hürden beim Start des Unternehmens? Genau dazu hat er in der aktuellen Amazing E-Commerce Folge mit Stephan Grad gesprochen.