Customer Aquisition Cost (CAC)

Customer Aquisition Cost (CAC)

Heute erklären wir im Amazing E-Commerce Glossar den Begriff der Customer Aquision Cost (CAC).

Die Kundenakquisitionskosten (Customer Acquisition Cost, CAC) messen, wie viel ein Unternehmen ausgibt, um neue Kunden zu gewinnen. Die CAC - eine wichtige Unternehmenskennzahl - sind die Gesamtkosten für Vertriebs- und Marketingmaßnahmen sowie für Sachanlagen, die erforderlich sind, um einen Kunden zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bewegen.

Die Analyse der CAC in Verbindung mit dem Lifetime Value (eine Schätzung, wie viel Umsatz ein Kunde über seine Lebenszeit bringt, wenn er über einen längeren Zeitraum hinweg kauft oder ein Abonnement abschließt) oder dem Monthly Recurring Revenue (die Messung des Umsatzes pro Monat) ist eine gängige Methode, um herauszufinden, ob ein Unternehmen effizient arbeitet oder nicht.

Warum sind die CAC für das Produktmanagement wichtig?

Die Kundenakquisitionskosten helfen einem Unternehmen, den Gesamtwert eines Kunden für das Unternehmen zu berechnen. Sie helfen auch dabei, den ROI einer Akquisition zu berechnen.

3 Tipps zur Senkung der CAC

Hier sind drei kundenorientierte Tipps, die dir helfen, die Kundenakquisitionskosten zu senken und den Gewinn zu optimieren:

  1. Kenne deinen Kunden. Wenn du die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden kennst, kannst du ein Produkt entwickeln, das sie begeistern wird.
  2. Beziehe deine Kunden früh ein. Eine frühere Einbindung in das Produkt senkt die Akquisitionskosten pro Kunde.
  3. Lass sie wiederkommen. Schaffe ein positives Kundenerlebnis, denn es ist viel teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten.